SGSV-Landesverband Sachsen

Verband für das Deutschen Hundewesen (VDH)

Vereins - Dokumente zum Download

Arbeitsstunden 2022

Arbeitsstundennachweis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB

Agility

(engl. Wendigkeit, Flinkheit) ist eine Hundesportart die ihren Ursprung in England hat. Kernstück ist die fehlerfreie Bewältigung eines Parcours (Hindernisstrecke) in einer vorgegebenen Zeit.

Nach Deutschland kam diese Sportart in den 80er Jahren.

 

Welpen können bereits spielerisch an diesen Hundesport bzw. an die ersten Hindernisse herangeführt werden.

Sie sollten jedoch erst mit einigen Geräten wie z.B. Hürden & steil eingestellte Kontaktzonenhindernisse vertraut gemacht werden, wenn sie ausgewachsen sind.

Aufwärmen des Hundes durch leichte Übungen ist wichtig um eine optimale „Betriebstemperatur“ zu erreichen, damit es nicht zu Verletzungen kommt.

 

Bei diesem Sport muss der Hund einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen in vorgegebener Zeit bewältigen. Trainiert werden Schnelligkeit, Gehorsamkeit und Geschicklichkeit. Herrchens oder Frauchens Aufgabe ist es, neben dem Hund herzulaufen und ihn durch Gesten und Zurufe den Weg zu zeigen.

 

Es gibt folgenden Gerätetypen:

Hindernisse, die übersprungen bzw. Durchsprungen werden müssen.
Stangenhürden, Besenhürden, Mauern, Weitsprung, Reifen

Kontaktzonengeräte, die überlaufen werden müssen. Dazu gehören:
Steg, Wippe und die A-Wand.
Slalom, 12 Stangen - Gestartet wird mit der Slalomstange, die sich neben der linken Hundeschulter befindet.

Tunnel, die es zu durchlaufen gilt, Stofftunnel oder Sacktunnel

Tisch, dort muss der Hund für eine bestimmte Zeit ausharren, die Zeit bestimmt letztendlich der Richter.

 

Außerdem gibt es unterschiedliche Größeneinteilungen und Leistungsklassen:

Mini (Small) Schulterhöhe kleiner als 35 cm
Sprunghöhe Einfachsprung 25 bis 35 cm
Midi (Medium) Schulterhöhe kleiner als 43 cm
Sprunghöhe Einfachsprung 35 bis 45 cm

Large Schulterhöhe ab 43 cm
Sprunghöhe Einfachsprung 55 bis 65 cm

 

A1

Voraussetzung: Begleithundprüfung und mindestens 18 Monate alt.
A2
Voraussetzung: Dreimal in Klasse A1 unter den ersten Drei sein. Vorzüglich abschneiden, d.h. ohne Fehler und dann müssen auch noch zwei verschiedene VDH-Richter gewertet haben.
A3
Voraussetzung: Dreimal in Klasse A2 unter den ersten Drei sein. Vorzüglich abschneiden, d.h. ohne Fehler und dann müssen auch noch zwei verschiedene VDH-Richter gewertet haben.


Bei diesem Hundesport beschäftigt man sich intensiv mit seinem Hund, wächst zusammen und hält sich nebenbei noch fit. Agility macht einfach Spaß und wenn man einmal auf einen Hundplatz oder zu einem Turnier einen gut ausgebildeten Hund bzw. ein super zusammen arbeitendes Team sieht, fängt man schnell Feuer für diesen Hundesport.

 

 

Übungsparcours
Übungsparcours